BI Rückenwind und ADFC Offenburg hatten es satt, die Stadt immer wieder auf die gefährliche Situation auf nicht geräumten Radwegen hinzuweisen und haben in einer spontanen symbolischen Fege-Aktion am 22.11. in der Moltkestraße – wo es im Herbst schon zu zwei Radunfällen infolge von Laub kam – selbst zum Besen gegriffen. Näheres dazu und Presseartikel zur Aktion auf https://offenburg.adfc.de/neuigkeit/mangelhafte-raeumung-der-radwege-gefaehrdet-radfahrende.
Im Rahmen der Initiative Siehst du mich?! Rücksicht kommt an fanden am 28.09. ein allgemeiner Infotag und am 30.09. ein Aktionstag für die Schüler:innen des Schulzentrums Nordwest statt. Ziel der verschiedenen Aktionen war es, die Rücksichtnahme aller Verkehrsteilnehmer und die selbständige Mobilität von Kindern und Jugendlichen zu fördern. Organisatoren der Initiative waren die Schulen im Schulzentrum Nordwest, der Fachbereich Tiefbau und Verkehr der Stadt Offenburg, das SFZ am Mühlbach, die Bürgervereinigung Nordwest Offenburg e.V., die BI Rückenwind sowie ADFC Offenburg und ADFC Südbaden.
Beim Stadtradeln vom 06.-26.09. sind wir mit unserem Team ADFC mit BI Rückenwind mit 27 Personen fast 7.000 km – also rund 260 km pro Person – geradelt und haben dabei rund 1.023 kg CO2 eingespart. Das sind mehr als 2% der gesamten Kilometer von Offenburg!
Anlässlich der Bundestagswahl luden die Allianz Mobilitätswende für Baden-Württemberg, der ADFC und BI Rückenwind am 21.09.2021 zu einer virtuellen Veranstaltung ein, bei der die Bundestagskandidierenden der großen Parteien des hiesigen Wahlkreises ihre Vorstellungen zur„Mobilität der Zukunft“ präsentierten.
Am 19.09.21 fand die zweite Kidical Mass Offenburg, organisiert von BI Rückenwind und dem ADFC Offenburg, statt. Bei Regen fuhren über 50 kleine und große Radfahrende eine Tour quer durch die Stadt mit dem Zielpunkt Nordweststadtschulen. Dort gab es tolle Aktivitäten wie Kunstfahren, Einradfahren, Speichenweben und einen Fahrradparcours.
Link zum Video hier: https://vimeo.com/610536749/9fe231b798
Mit der Kidical Mass sollen Kinder im Straßenverkehr in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt werden. Es muss noch viel passieren, damit Kinder sicher und angstfrei in Offenburg unterwegs sein können. Wir fordern:
- bundesweit eine neue Verkehrspolitik, damit Kinder in allen Städten sicher und selbständig Rad fahren können
- auch in Offenburg für alle Menschen angstfreies Radeln
- auch in Offenburg innerorts Tempo 30 für sicheren Straßenverkehr
- auch in Offenburg ein sicheres Schulradwegenetz
Bundesweit wurde die Kidical Mass dieses Jahr mit dem Deutschen Fahrradpreis in der Kategorie Kommunikation ausgezeichnet.