PARK(ing) Day und Kidical Mass im September 2020

PARK(ing) Day / Gespräch mit Anwohnern zum Thema „autofreie Innenstadt“ 18.09.2020

Wer will die „autofreie Innenstadt“ und was ist das überhaupt? Nach dem Gespräch mit der Bürgervereinigung Stadtmitte im Frühjahr, diversen in der Presse veröffentlichten Leserbriefen und einem ersten Anwohnergespräch am Gerichtsparkplatz im Sommer wollten wir es genauer wissen: Was halten die Menschen, die in der Innenstadt und insbesondere rund um den Gerichtsparkplatz wohnen, von einer „autofreien Innenstadt“?


Wir haben vorab die Anwohner und Anwohnerinnen per Brief informiert und der Presse mitgeteilt, dass wir vor Ort im Rahmen des PARK(ing) Days ins Gespräch gehen möchten. Der PARK(ing) Day https://de.wikipedia.org/wiki/Parking_Day ist eine weltweite Aktion, an dem öffentliche Parkplätze zurückerobert und kurzfristig als Begegnungsfläche umgewidmet werden. Er fand am 18.09. von 16 bis 18 Uhr zum ersten Mal auch in Offenburg statt.


Und das waren zwei spannende Stunden… Rund 20 Anwohnerinnen und Anwohner waren da, um uns ihr Leid zu klagen: Lärmbelästigung durch ständigen Parksuchverkehr, lästiges Fremdparken auf Anwohnerparkplätzen und Poser, die mit heulenden Motoren nachts ihre Runden drehen. Autolärm sei schlimmer als das Krähengeschrei, auch die mangelnde Rücksichtnahme auf die jeweils schwächeren Verkehrsteilnehmenden war Thema. Als Verbesserungsmöglichkeiten wurden mehr Kontrollen und Ahndung von Verstößen, Verringerung des Parkplatzangebots, mehr Grün, Brunnen und Sitzflächen genannt. Auch die Einführung von Schrittgeschwindigkeit, Fahrradstraßen und die Sperrung der Ritter- und Gerberstraße für Durchgangsverkehr seien denkbar.


Unsere Pressemitteilung dazu gab es im Offenburger Tageblatt: https://www.bo.de/lokales/offenburg/darum-war-der-gerichtsparkplatz-am-freitag-teilweise-gesperrt


Kidical Mass 20.09.2020


Bei der ersten Kidical Mass am 20.09.2020 eroberten knapp 90 kleine und große Radfahrer*innen die Straßen der Offenburger Innenstadt.

Wie schön, wenn jede Radtour durch die Stadt so entspannt möglich wäre. Noch sind Forderungen nötig:

  • bundesweit eine neue Verkehrspolitik, damit Kinder in allen Städten sicher und selbständig Rad fahren können
  • auch in Offenburg für alle Menschen angstfreies Radeln
  • auch in Offenburg innerorts Tempo 30 für sicheren Straßenverkehr
  • auch in Offenburg ein sicheres Schulradwegenetz

Auch 2021 soll wieder eine Kidical Mass in Offenburg stattfinden.